Kennen Sie die Kraft des Storytellings?  Ist es bereits ein fester Bestandteil Ihrer Customer Experience Verbesserungsstrategie? 

In 2014 habe ich einen Artikel über meine Erfahrung im California Science Center Museum in Los Angeles geschrieben in der ein Museumsführer die Besucher, mit seinen lebhaften Geschichten zu den Ausstellungsstücken, in seinen Bann zog.  Etwas was selbst eine ausführlichste Beschreibung nicht hätte vollbringen können.

Mir fiel auf, dass der Museumsführer durch Storytelling eine gewisse Kraft über sein Publikum gewonnen hatte!  Jeder war wie gefesselt!  

Mithilfe von Storytelling...

  • half er dem Publikum zu verstehen und zu begreifen
  • vermittelte er, was die Leute zu der Zeit dachten, handelten und fühlten
  • brachte er das Event oder das Erlebnis zum Leben
  • konnte er die Besucher begeistern
  • konnte er das Einfühlungsvermögen und Verständnis fördern
  • konnte die Verbundenheit gefördert werden
  • fesselte er das Publikum
  • wurden die Besucher in eine andere Welt versetzt
  • konnten sich die Besucher besser mit den Erlebnissen identifizieren
  • wurde Geschichte unterrichtet 

Wie Sie sehen, Storytelling ist nicht nur ein äußerst wirksames Kommunikationsinstrument, sondern auch großartig um Wissen zu teilen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen weiterzuleiten, welches Ihre Zielgruppe direkt anspricht und vielleicht sogar inspiriert. Menschen haben eine natürliche Neigung zu Stories und erinnern sich demnach besser daran und die damit verbundene Nachricht.

Eine meiner Lieblingsmethoden um Customer Stories auszubauen und zu erzählen ist  Journey Mapping.

Demzufolge, war ich hocherfreut am Interview mit Park Howell von The Business of Story teilzunehmen um über Customer Journey Mapping zu sprechen und wie man es benutzen kann um Kunden- und Mitarbeitererlebnisse zu teilen. Es ist ein informatives und lustiges Interview, er probiert aus mir den Auslöser und was mich dazu bewegt hat eine Customer Experience Consulting Kariere einzuschlagen herauszulocken – und noch vieles mehr!   

Außerdem besprechen wir im Interview: 

  • Kundenbedürfnisse, wie man die versteht und Kundenbindung.
  • Die Anwendung von Customer Journey Maps  in Storytelling und wie man hiermit am Besten eine Verbindung zum Kunden aufbaut.
  • Meinen fünf-Stufen-Ansatz zur Entwicklung Ihrer eigenen Customer Experience Roadmap und Strategie. Transformieren Sie Ihre Firma.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten nehmen würden um sich das Interview anzuhören. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie es bitte in der Kommentarbox unten.

The purpose of a storyteller is not to tell you how to think but to give you questions to think upon. -Brandon Sanderson

Den Link zum ursprünglich Artikel finden Sie hier. Autor Annette Franz (Gleneicki)