Die Customer Journey ist ein guter Ausgangspunkt für alle Initiativen zur Kundenzufriedenheit. Dies ist eine vollständige Beschreibung aller Ereignisse und Interaktionen, die Kunden mit Ihrem Unternehmen erleben: vor, während und nach der Beziehung.
Die Customer Journey hilft Ihnen, die Sichtweise des Kunden auf die Abläufe Ihres Unternehmens zu verstehen. Sie ermöglicht es Managern, den Prozess als Beziehung und nicht als mehrere einzelne Momente im Zeitablauf zu betrachten.
Aus diesem Grund ist die Customer Journey ein hervorragendes Instrument zur Abstimmung aller Abteilungen, die normalerweise in Silos arbeiten. Am Ende werden diejenigen Bereiche, die dem Kunden nicht gegenüberstehen, deren Arbeit aber die Kundenerfahrung beeinflusst, ihre Rolle im Gesamtbild verstehen.
Basierend auf der Customer Journey können Sie sowohl kurz- als auch langfristige Maßnahmen und Verbesserungen in Ihrem Unternehmen planen.
Mit unserem Customer Journey Framework können Sie das richtige Kundenerlebnis schaffen und bereitstellen:
- Beschreiben Sie die Gefühle und Erwartungen des Kunden bei jedem wichtigen Schritt der Reise.
- Definieren Sie CX-Standards für jeden Schritt.
- Legen Sie umsetzbare CX-Ziele und KPI's für Ihr Unternehmen fest.
- Führen Sie eine Gap-Analyse durch
- Entwickeln Sie eine Roadmap, um die Customer Experience entlang der Customer Journey zu bieten.
- Nächster Schritt: Customer Journey Management